Emotionen beeinflussen Denken und Handeln von Individuen und Gruppen

Ute Frevert

Welche Bedeutung Gefühle in der deutschen Geschichte haben, zeigen die Veröffentlichungen der Historikerin Ute Frevert. Ihr neuestes Buch:

Ute Frevert, Mächtige Gefühle: Von A wie Angst bis Z wie Zuneigung – Deutsche Geschichte seit 1900, S. Fischer Verlag Frankfurt/Main 2020.

Sie erweitert nicht nur den Horizont der geschichtlich interessierten Leser. Ihre Texte lassen sich auch gut lesen. Deshalb erhält sie in diesem Jahr den Sigmund-Freud-Preis 2020 für wissenschaftliche Prosa.

Emotionen, Gefühle und Stimmungen bieten auch historische Reiseberichte. Ein gutes Beispiel finden Sie im Aufsatz von Ingeborg Angenendt:

Bergheim in einem Reisebericht aus dem Jahre 1912, in unserem Jahrbuch des Geschichtsvereins e.V. Band 21 von 2012.
Dieser Band mit 257 Seiten ist noch erhältlich und kostet 12,20 € inklusive Versandkosten.

Sie können das Jahrbuch gerne über das Kontaktformular auf dieser Seite bestellen.

Natürlich können Sie es auch per Post anfordern bei:

Bergheimer Geschichtsverein e. V.
Marco Lemper
Grüner Weg 26
50126 Bergheim

Für Ihre Fragen und Hinweise können Sie gerne dieses Formular benutzen.

Newsletteranmeldung

Immer informiert mit unserem Newsletter.