Zielsetzung

Der Bergheimer Geschichtsverein wurde im Jahr 1992 mit dem Ziel gegründet, die Geschichte der Stadt Bergheim/Erft und der Region in ihren zahlreichen Aspekten zu erforschen und die Ergebnisse dieser Forschungen allgemein bekannt zu machen. Der Verein zählt mittlerweile ca. 280 Mitglieder mit weiter steigender Tendenz.

In dem jährlich erscheinenden Jahrbuch „Geschichte in Bergheim", finden sich jeweils zahlreiche Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen und Facetten der Bergheimer Geschichte und der Region. Anerkannte Historiker und engagierte Heimatforscher veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in diesem Jahrbuch. Das Jahrbuch erhalten die Mitglieder als Jahresgabe kostenlos.
Darüber hinaus bietet der Bergheimer Geschichtsverein seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an interessanten Veranstaltungen und Exkursionen nicht nur zur Bergheimer Geschichte an.

Sollten Sie Fragen haben oder Anregungen an uns richten wollen, füllen Sie bitte nebenstehendes Formular aus.

Bei Interesse einer Mitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit, sich ein entsprechendes Anmeldeformular über den Link "Mitgliedschaft" herunter zu laden, auszufüllen und der Geschäftsstelle des Vereins (Anschrift siehe unter „Impressum") zuzusenden.