Jahrbuch 2020 „Geschichte in Bergheim“

Jahrbuch des Bergheimer Geschichtsvereins e.V. Band 29

Zehn spannende und aktuelle Beiträge zur Geschichte Bergheims und der Region laden zum Lesen ein.

Reich bebilderte Aufsätze machen die Geschichte der Stadt und Stadtteile lebendig: von Rheidt - Hüchelhoven bis Fliesteden, von Quadrath - Ichendorf bis Oberaussem, von Glessen bis Glesch, von Paffendorf bis Büsdorf, um nur einige zu nennen.

Welche geschichtlichen Ereignisse und Entwicklungen stehen im Mittelpunkt?

Archäologische Funde über mehrere Jahrhunderte bis zur Gegenwart zeugen von der ununterbrochenen Besiedlung der Region. Urkunden aus dem frühen Mittelalter geben zudem Auskunft über fränkisches Königsgut von Elsdorf bis Kierdorf und klären bisher ungelöste Fragen.

Bis heute bilden Gaststätten den Mittelpunkt des geselligen Zusammenlebens in allen Orten, ob in Ahe, Thorr, Auenheim, Oberaussem oder Glessen. Die Kundschaft ging entweder zum Tanz, zum Essen in Restaurants oder zum Vereinstreffen. Als häusliches Fernsehen populär und Führerscheine nach Überschreiten der Promille- Grenze entzogen wurden, sank die Attraktivität rapide. Ob eine Renaissance der Gaststätten möglich sein wird, mag heute niemand zu prophezeien.

Zeitgeschichtliche Themen bergen Überraschungen, auch wenn viele Quellen zugänglich sind. Max Gottschalk aus Glesch hat als einer der wenigen das KZ überlebt. Die Umstände seiner Rettung zeigen, wie menschenverachtend die deutsche Diktatur von 1933 bis 1945 vorging.

Im Amt Bergheim nutzten die Kommunalpolitiker die Zeit von 1945 bis zur Gebietsreform 1974, um zuerst das Überleben, dann die großen Reformen der sechziger und siebziger Jahre mitzugestalten. Sie haben die Demokratie etabliert und mit Leben erfüllt.

Nähere Informationen zum Inhalt des Jahrbuches finden Sie hier.

Das Jahrbuch kostet 20 € und ist  in der Mayerschen Buchhandlung, Hauptstr. 36, 50126 Bergheim, erhältlich.

Bestellungen auch möglich

• telefonisch: 02271 473830
  • online: https://www.thalia.de/shop/home/filialen/

Einzelne ältere Jahrbücher sind noch über den Verein erhältlich. Sie finden die Inhalte und Preise der Vorjahresausgaben hier.

Für Ihre Fragen und Hinweise können Sie gerne dieses Formular benutzen.

Newsletteranmeldung

Immer informiert mit unserem Newsletter.